Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

Dezember

Töplitzer Weihnachtsmarkt

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 war es nun endlich wieder soweit, viele Töplitzer und ihre Gäste konnten ihren Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz erleben.

Schon am Vortag, Freitagnachmittag trafen sich viele fleißige Hände, um die ersten Vorbereitungen anzugehen, die Verkaufs - bzw. Glühweinhäuschen wurden herantransportiert und auf dem Dorfplatz aufgebaut. Samstagmorgen um 9 Uhr ging es dann weiter. Die Zelte und einige Verkaufsstände wurden auf dem Dorfplatz und im Bürgerpark aufgestellt, Elektoinstallation durchgeführt, es wurde Gebastelt und Geschmückt. Im Laufe des Vormittag konnten somit die verschiedensten Anbieter und Macher ihre Stände/Plätze einrichten. Der "Töplitzer Inselsoundbollerwagen" führte seinen Soundcheck durch und man konnte alles gegen 14 Uhr in "Standby" melden.
Um 15 Uhr wurde der Markt eröffnet. Gegen 16 Uhr hieß der Vorsitzende des Töplitzer Heimatvereins Torsten Schmidt die Gäste Herzlich Willkommen ... [Mehr]

Lebendiger Advent bei der Feuerwehr Töplitz

Am 5. Dezember 2023 gab es den "Lebendigen Advent" bei der FF Töplitz.

Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste aus Vereinen bzw. aus dem Ort fanden sich bei Leckereien, heißen Getränken, Weihnachtsliedern und - Geschichten zu einem gemütlichen Zusammensein im Gerätehaus der FF ein.

Anfänglich musste die Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz raus. Es dauerte aber nicht all zu langen und man konnte gemeinsam den Abend genießen.

Weitere Bilder und ein Videoclip auf den Seiten der FF Töplitz (Aktuelles) ... [Hier]

Lebendiger Advent in der Galerie

Der Heimatverein hat sich auch in diesem Jahr an dem lebendigen Töplitzer Adventskalender beteiligt. Am 6.12.2023 gab es in der Galerie neben Glühwein, Kinderpunsch und heißem Süppchen sowie deftigen Sachen vom Grill und weiteren Leckereien natürlich auch weihnachtliche Lieder und Geschichten. Zahlreiche Töplitzer und Gäste mit Familie fanden sich zum gemütichen vorweihnachtlichen Zusammensein ein.

Weitere Infos, Bilder und ein Videoclip auf den Seiten des Töplitzer Heimatvereins ... [Mehr]

Weihnachtssingen & Seniorenfeier SG Töplitz

WEIHNACHTEN VERBINDET ALT UND JUNG

Am Samstag den 09.12.2023 fand die erste Seniorenweihnachtsfeier der SG Töplitz statt. 43 von 96 Mitgliedern über 65 Jahre hatten sich angemeldet.
Mit viel Hingabe haben die Damen der Aerobic Gruppe mehrere Kuchen gebacken und einige Leute als Helfer gestellt.
4 Vorstandsmitglieder waren im Org.-Team und hatten den Schmuck, die Versorgung mit Kaffee und Kuchen, den Tresen und den Programmteil super unter sich aufgeteilt.
Bei Weihnachtsmusik wurden die Senioren durch den Vereinsvorsitzenden kurz nach 14:00 Uhr begrüßt und dann wurde Kaffee getrunken.
Für den Programmteil hatten sich die Organisatoren den TKC und die Schule eingeladen.
Um 14:45 Uhr begann Familie "H aus T", das im Ort bekannte Damen-Trio, mit Weihnachtsklängen.
Anschließend tanzten die Inselzwerge und Inselfunken des TKC mit sicherem Schritt.
Leider musste kurzfristig die Musiklehrerin, wegen Erkrankung, den Auftritt der Kinder der Inselschule absagen.
Doch es gab einen dritten Teil, denn Micha Behrens las die Weihnachtsgeschichte - mit Worten von Udo Lindenberg - und das kam gut an ... [Mehr]

WEIHNACHTSFEIER BEI DER FF

Der FöV der FF Töplitz lud am 16.12.2023 zur Weihnachtsfeier für die Kameradinnen und Kameraden der Wehr sowie FF Veinsmitglieder und Gäste ein.

Wir begannen mit einer Kaffeerunde in kleinerem Rahmen und es kamen immer mehr Leute hinzu.
Nach dem Kaffee gegen 17:30 wurde die Mitgliederversammlung des Vereins durchgeführt.

Der Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten im Jahr 2023 und die Stellvertreterin über die Verwendung der beantragten Fördermittel.
Der Vorstand wurde entlastet.
Weiterhin wurden eine neue Schatzmeisterin sowie die Kassenprüfer für das das kommende Jahr gewählt ... [Mehr]

Weihnachtsfeier Seniorenclub

Die Seniorengruppe, welche sich regelmäßig donnerstags im Bürgerhaus trifft, führte ihre Weihnachtsfeier mit Angehörigen durch.

Auch der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel war zu Gast und überbrachte die besten Grüße des Ortsbeirates zum Weihnachtsfest.

Konzert "Brot für die Welt"

21.12.2023 Konzert "Brot für die Welt" !

Schüler der Inselschule Töplitz sangen und musizierten zur Weihnacht in der Kirche Töplitz.

(Fotos: Lena Freidank - FTT)

Weihnachten im Sportverein

Liebe Sportfreunde,

Nach einem erneut abwechslungsreichen Jahr 2023 sollten wir die Ruhe der Festtage genießen.
Ich freue mich, dass viele Mitglieder und Trainingsgruppen das Weihnachtssingen und die Weihnachtsfeiern im Verein nutzten, um sich noch einmal zu treffen. Egal ob die Gymnastikgruppe, die Aerobic-Damen, die Line Dancer oder die verschiedenen Mannschaften im Fußball - alle haben auch in diesem Jahr gezeigt, dass wir hier gerne Sport treiben.

Für das Jahr 2024 stehen natürlich wieder viele Sportevents auf dem Plan und wir wollen gemeinsam den Verein voran bringen.
Doch erstmal gilt es eine Pause einzulegen, ruhig einige Gramm der Weihnachtsente auf unsere Hüften zu verlagern, um anschließend mit neuer Motivation im Januar zu neuen Zielen zu starten.

Ich wünsche allen Mitgliedern und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest, einen tollen Jahreswechsel und bleibt gesund.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender SG Töplitz